St. Ansgar Kirche Hooksiel

PDF

Kirche
Die katholische Kirche in Hooksiel wurde am 6. Okt. 1966 geweiht und erhielt den Namen „St. Ansgar”.

Über das Leben katholischer Christen in Hooksiel und den umliegenden Dörfern ist bis zum Ersten Weltkrieg nichts bekannt. Doch während beider Kriege waren hier Soldaten stationiert. Vor dem letzten Krieg gab es hier ein Arbeitsdienstlager zum Anlegen der Befestigungsanlagen im Küstenbereich. Dass unter diesen Menschen auch Katholiken waren, ist keine Frage. 1945/1946 wurden in Verbindung mit Umsiedlungen und Vertreibungen aus den ostdeutschen Gebieten mit den Flüchtlingstransporten in das Wangerland auch Familien und Einzelpersonen in Hooksiel und Umgebung untergebracht.Damals lebten in Hooksiel mehr als 350 katholische Christen.

Die katholische Kirche in Hooksiel wurde am 6. Oktober 1966 geweiht und erhielt den Namen „St. Ansgar”. Da Hooksiel sich im Laufe der Zeit zu einem beliebten Ferienort entwickelte, wurde auch hier eine Erweiterung der Kirchenräume erforderlich. Am 17. Oktober 1982 konnten nach sechsmonatiger Bauzeit die neu erstellten Räume ihrer Bestimmung übergeben werden: eine neue Sakristei und ein Gemeinderaum mit Bibliothek, der als „Sommerkirche” bei den Gottesdiensten geöffnet werden kann.

Gottesdienst: siehe aktuelle Pfarrnachrichten

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

Eignung

  • für jedes Wetter

Zahlungsmittel

kostenfrei

In der Nähe

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.