Mudderboot

PDF

Schifffahrt
Auf der Bohnenburger Seite des Alten Hafens liegt das alte Hooksieler Mudderboot. Damit wurde noch bis 1956 regelmäßig die Fahrrinne freigeräumt.
In Hooksiel finden Sie ein frei zugängliches historisches Mudderboot, das auf dem Deich an der Südseite des Alten Hafens ausgestellt ist. Es war von 1837 bis in die 1950er Jahre in Hooksiel im Einsatz. Zu früheren Zeiten gab es vor jedem Außenhafen eines Siels ein Mudderboot. Es reinigte die Zufahrtsrinne von Schlick. Dazu ging das Boot bei Ebbe auf Grund, dann wurden beidseitig große Flügel ausgeklappt. Die Wucht des Wassers, das hinter dem Sieltor gestaut war, schob das Boot Richtung Meer. Dabei räumte es die Zufahrtsrinne zum Hafen frei. 

Jetzt Hooksieler HörGarn anhören und mehr über das Mutterboot und das alte Hooksiel erfahren. 

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

Zahlungsmittel

kostenfrei

In der Nähe

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.