Patentanker der Fregatte "Rheinland-Pfalz"

PDF

Kulturerlebnis/-lehrpfad
Dieser Patentanker gehörte zur Fregatte „Rheinland-Pfalz“ der Deutschen Marine. 
Die Fregatte „Rheinland-Pfalz“ der Deutschen Marine havarierte am 8.3.2006 im Geiranger Fjord in Norwegen und verlor dabei diesen Anker, der später geborgen werden konnte. Er wurde im Mai 2008 beim ZOB in Hooksiel aufgestellt.
 
Es handelt sich bei diesem Anker um eine besondere Form des Patentankers, der besonders breite Pflugen hat. Im Gegensatz zu den meisten Bugankern, die seitlich des Bugs an Steuerbord und Backbord geführt werden, war dieser Anker mittig am Bug des Schiffes angebracht.
Die Klüse, durch die die Ankerkette geführt wird, durchbricht den Vorsteven und erfordert daher zusätzliche Verstärkungen im Bugbereich, um die Festigkeit des Bugs zu gewährleisten.

Gut zu wissen

Eignung

  • für Familien

  • für Individualgäste

Zahlungsmittel

kostenfrei

Ansprechpartner:in

Förderverein Kunst- und Erlebnispfad Hooksiel e.V.
Henning Gieseke
Altendeich 17b
26434 Wangerland Hooksiel

In der Nähe

Förderverein Kunst- und Erlebnispfad Hooksiel e.V.
ZOB Hooksiel, Nee Straat
26434 Wangerland Hooksiel

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.