Nachhaltig Urlauben

Ihr naturbewusster Urlaub im Wangerland

Regionale Köstlichkeiten, klimafreundliche Anreise, naturnahe Erlebnisse - so einfach lassen sich Urlaub und Nachhaltigkeit vereinen. Hier können Sie bei den nahegelegenen Hofläden einkaufen und vieles über das authentische Landleben erfahren oder bei einer Wattwanderung oder einem Besuch im Nationalparkhaus mehr über das Watt und seine Bewohner lernen. Wer bewusst übernachten möchten, findet bei Angeboten, wie dem Green Tiny House direkt am Meer seine ideale Nordsee-Unterkunft - bewusst Urlauben war noch nie so schön!

Ein Wochenende im Wangerland - hier passt eine nachhaltige Auszeit an der Nordsee perfekt in die Urlaubsplanung. 

Hin und Weg

Mit der Bahn anreisen lohnt sich. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch, weil die Fahrt ins Wangerland per Bus oder Abholservice vorbei an kleinen Dörfern, grünen Wiesen und Orten führt, die sich so viel besser entdecken und genießen lassen.



Nachhaltig anreisen

Nachhaltig übernachten

Regionale Küche, norddeutsche Kultur und Wellness- umgeben von Natur. Gelebte Entschleunigung ist das Erfolgsrezept des NAKUK.

Landhotel & Restaurant

Nordsee entdecken

Die Natur und die Nordsee sind ein starker Faktor für den nachhaltigen Tourismus und das bewusste Urlauben an der Küste. Ob Zugvogeltage oder Seehundsbänke, einfach mal das Watt spüren oder die raue See erleben - Im und am Wattenmeer findet jeder seinen Weg zur Natur.

Wattenmeer hautnah

Mit dem Rad unterwegs

Im Wangerland lässt sich die Umgebung ideal mit dem Rad erkunden. Ob von Schillig, Hooksiel oder Horumersiel aus, auf zwei Rädern und mit gutem Rückenwind steht dem bewussten Erleben der Natur nichts mehr im Wege.

Fahrradverleihe im Wangerland

Ausflug mit dem Nordsee-Flitzer

Das Wangerland und seine Nachbarn klimafreundlich erkunden geht ganz einfach: Mit der NordseeCard können unsere Flitzer bis zu vier Stunden ausprobiert werden und einem Ausflug steht nichts mehr im Weg. 



Auf Elektromobilität setzen

Schon bei der Anreise an die Umwelt denken

Mit dem Zug nach Wilhelmshaven und dem Bus ins Wangerland kommen Gäste bequem vor Ort an und können sich schon auf dem Weg in den Urlaub entspannt zurücklehnen. Ein weiterer Bonus: Die Busstrecke in und durch das Wangerland führt an so manchen Attraktionen vorbei, aber die Hauptattraktion bleibt die Natur- weite Wiesen, malerische Orte und der ein oder andere tierische Bewohner katapultieren die Gäste direkt in das friesische Urlaubsfeeling.

Grüner Übernachten im Wangerland

Bei unseren Übernachtungsmöglichkeiten muss auf den gewohnten Komfort ohne schlechtes Gewissen nicht verzichtet werden. Ob in unseren umweltbewussten Green Tiny Unterkünften mit Nordsee - Panoramablick, im nachhaltigen Wellness-Landhotel oder auf dem Hof – hier ist es ein Leichtes, einfach mal die Seele baumeln zu lassen und zu entschleunigen.

Nachhaltige Erlebnisse vor Ort

Ob bei Schietwetter oder bei Sonnenschein, das Wangerland bietet nachhaltige Erlebnisse für jede Wetterlage! Ein Besuch im Nationalpark-Haus Wangerland, auf dem Wangerländer Nachhaltigkeitsmarkt WaNaMa oder eine Tour mit dem Rad sind die perfekte Gelegenheit, das Wangerland und das Weltnaturerbe Wattenmeer für sich zu entdecken.

Nationalpark-Haus

in Minsen

© Wangerland Touristik GmbH
Vorfreude auf 2023

15. Zugvogeltage 

im niedersächsischen Nationalpark Wattenmeer

Regional Genießen

Ob im Hofcafé, im Dorfladen oder beim Bäcker, überall gibt es regionale Köstlichkeiten zu entdecken. Mit Leidenschaft und dem Fokus auf regionale Zutaten, erschaffen Unternehmen aus dem Wangerland frische Erzeugnisse, die für wahre Gaumenfreuden sorgen. Superfood aus der Region – lokale Genüsse wie fangfrischer Fisch und Krabben, saisonales Gemüse und viele weitere lokale Erzeugnisse können auf den Wochenmärkten in Horumersiel und Hooksiel in uriger Atmosphäre erworben werden.

Watt'n Kochbuch

Die Biosphärenregion tischt auf

Das Wattenmeer zeigt seine kulinarische Vielfalt. Mit 74 Rezepten zeigt sich die Küche im Nordwesten Deutschlands aus seiner deftigen, leichten, herzhaften und süßen Seite.

Wir sind stolze Nationalpark-Partner

Die Partner des Nationalpark Wattenmeer entdecken.

  • Wir wollen Verantwortung übernehmen

  • Gäste und Einheimische für das schützenswerte Gebiet sensibilisieren

  • Den Tourismus im Wangerland nachhaltig entwickeln

Die Tore zum Nationalpark

Das Wangerland hat mich seinem Standort direkt am Nationalpark Wattenmeer eine besondere Stellung und eine Verantwortung. In Hooksiel und in Schillig wurden jeweils zwei Holztore aufgestellt, die den "Eingang" zum Nationalpark Wattenmeer symbolisieren. Durchgeführt wurde das Projekt gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung, um die schützenswerte Natur des Wattenmeeres herauszustellen und die Ausmaße des Nationalparks zu verdeutlichen. Vielen Dank an alle Akteure, die dieses besonder Projekt möglich gemacht haben.

© Oliver Franke

Sanfte Schritte

Plastikfreies Urlauben an der Nordsee

Zweite Wettbewerbsstufe im Bundeswettbewerb für nachhaltige Destinationen

Beim Bundeswettbewerb für nachhaltige Tourismus-Destinationen wurden dieses Jahr einige nachhaltige Projekte im Wangerland eingereicht. Ein Wettbewerb, bei dem sich das Wangerland mit vielen anderen deutschen Destinationen austauschen und Wege in Richtung eines nachhaltigen Tourismus diskutieren konnte. Es wurden Projekte vorgestellt, wie Müllsammelaktionen und die Stärkung der Nationalpark-Partnerschaft. Auch das Partnernetzwerk für barrierefreie Angebote konnte überzeugen. Außerdem die grünen Unterkünfte, unsere Green Tiny Häuser in Hooksiel, oder die Auszeichnung zum Ecocamping des Nordsee-Campingplatzes Hooksiel und natürlich die Nordsee-Flitzer an der Küste. Ebenfalls konnte das beliebte Deichleuchten zum Jahreswechsel eingereicht werden mit seiner Alternative zum klassischen Feuerwerk. Durch die zahlreichen Projekte hat es das Wangerland als Destination in die zweite Wetterwerbsphase geschafft. Gratulation an alle Destinationen, die es ins Finale geschafft haben! Es geht mit großen Schritten in Richtung nachhaltiger und grüner Destinationen in Deutschland

Fehlt noch die passende Unterkunft für den nachhaltigen Urlaub?

Jetzt stöbern und Koffer packen!

-
-
-
  • Über 450 Unterkünfte entdecken

  • Sicher buchen

  • Urlaubsvorfreude genießen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.