© Oliver Franke

Nordsee-Flitzer

Das Wangerland und seine Nachbarn klimafreundlich mit unseren elektrisch betriebenen Automatikautos erkunden.

Klimafreundliches Friesland

Als Fair-Trade-Gemeinde und aufgrund der direkten Nachbarschaft zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, fühlen wir uns im Wangerland dem Klimaschutz im besonderen Maße verpflichtet. Um die Möglichkeit der nachhaltigen und klimafreundlichen Mobilität vor Ort zu erweitern, bietet wir seit 2015 die voll elektrischen Nordsee-Flitzer für die Gäste des Wangerlandes an. Mit unseren Nordsee-Flitzern sind wir Teil der nachhaltigen 222+ Friesland und wurden vom Jugendparlament Friesland zum Local Hero in der Kategorie Mobilität & Reisen gewählt. 

Flott unterwegs

  • Nordsee-ServiceCard Inhaber:innen die ihre Auszeit im Wangerland verbringen, bietet sich die Möglichkeit ihren nächsten Ausflug im Wangerland und Umland klimafreundlicher zu gestalten. 

  • Unsere elektrisch betriebenen Automatikautos, können montags, mittwochs und freitags bei den Tourist-Informationen in Hooksiel und Horumersiel ausgeliehen werden und bieten mit einer Reichweite von 130 Kilometer die Möglichkeit das Wangerland und seine Nachbarn zu erkunden.

  • Damit mehr Gästen die Möglichkeit haben, die klimafreundlichere Option des Reisens zu testen, ist je Nordsee-ServcieCard Inhaber eine einmalige kostenfreie Nutzung von bis zu vier Stunden möglich.

© Oliver Franke

Die Nordsee-Flitzer Abholstationen

Das Team der Tourist-Informationen in Hooksiel und Horumersiel freut sich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und Fragen rund um die Nordsee-Flitzer-Testfahrt zu beantworten, auch können von dort die Nordsee-Flitzer-Testfahrten starten.

Unsere Ausflugstipps

Einen Roadtrip entlang der Küste zu den idyllischen Sielorten des Wangerlandes lohnt sich allemal. Aber auch unsere Nachbarn haben einiges zu bieten - so beispielsweise die friesische Stadt Jever wo Kultur und traditionelle Bierbrauer aufeinander treffen.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.