Wiedereröffnung der Schwimmbäder

Die Friesland-Therme in Horumersiel öffnet am 03. April, das Meerwasser-Hallenwellenbad wird voraussichtlich im Juni 2023 wieder öffnen

Knapp 20 Wochen waren die Türen der beiden Schwimmbäder verschlossen geblieben. Grund dafür war die ungewisse Entwicklung der Energiekrise im November 2022 und die daraus resultierende Entscheidung der Wangerland Touristik die Bäder geschlossen zu halten. Die Wochen der Schließung wurden jedoch nicht nur für erhebliche Energieeinsparungen, sondern auch für Revisions- und Sanierungsarbeiten genutzt, die im Rahmen der normalen Revisionsphasen zuvor nicht abgebildet werden konnten.

In der Friesland-Therme in Horumersiel wurden beispielsweise neben den normalen Revisionsarbeiten Malerarbeiten durchgeführt und eine Vielzahl defekter Fliesen ersetzt. Weiter wurde das Lüftungssystem intensiv gereinigt und das Dach des Gebäudes in Stand gesetzt. Aktuell wird das Wasser wieder in die Becken gelassen und die Pumpen werden wieder in Gang gebracht. Wenn diese Restarbeiten zeitlich planmäßig verlaufen, wird die Friesland-Therme am 03. April wieder öffnen können. Dann werden zunächst die Schwimmhalle und der innenliegende Saunabereich zu nutzen sein. Das Freibad und die Außensaunen, werden wie üblicherweise auch zur Sommersaison freigegeben.

Auch im Meerwasser-Hallenwellenbad in Hooksiel wurden unterschiedliche Revisionsarbeiten durchgeführt. Darüber hinaus wurden jedoch zusätzlich vertiefende Gutachten zum baulichen Zustand des Gebäudes durchgeführt und mit ersten, darin identifizierten Sanierungsmaßnahmen begonnen. Eine dieser Maßnahmen ist die Sanierung der Leimbinder, die einen erheblichen Anteil an der Statik des Gebäudes haben und somit einen wichtigen Faktor für den Erhalt des Meerwasser-Hallenwellenbades darstellen. Die kurzfristig in der Schließphase, identifizierten Mängel und die Arbeiten zum Beseitigen dieser, sorgen nun jedoch auch dafür, dass das Meerwasser-Hallenwellenbad nicht wie geplant zum Saisonbeginn wiedereröffnen kann. "Zum aktuellen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass eine Wiedereröffnung im Juni möglich sein wird", erklärt Armin Kanning, Geschäftsführer der Wangerland Touristik. "Wir bedauern sehr, dass die angepeilte Eröffnung zum Saisonbeginn nicht klappen wird. Anderseits sind wir froh darüber, dass die Arbeiten die aktuell getätigt werden, vorerst einen generellen Weiterbetrieb des Bades in Hooksiel ermöglichen werden," erklärt Kanning weiter.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten der Friesland-Therme und zum Meerwasser-Hallenwellenbad gibt es unter wangerland.de

Zeichen inkl. Leerzeichen: 2.616

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.