FAQ Bereich
Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen!
Gastgeber im Wangerland werden
Bevor eine Wohnung oder ein Haus an Feriengäste vermietet werden kann, gilt es einige organisatorische Schritte zu durchlaufen.
Die Bundesregierung plant, den Besonderen Meldeschein für deutsche Staatsbürger:innen in Beherbergungsbetrieben abzuschaffen. Dies ist Teil eines größeren Vorhabens im Bundesministerium zum Thema Bürokratieabbau.
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben, das die Auswirkungen dieser Veränderung untersucht. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass trotz der Abschaffung des Meldescheins weiterhin rechtliche Grundlagen für die Erhebung von Tourismusabgaben bestehen. Somit ist es wichtig zu wissen, dass die Erhebung des Gästebeitrags und die Ausstellung der Gästekarte (NordseeCard) trotz der geplanten Abschaffung des Meldescheins vorerst unverändert bleiben.
Bis zur finalen Gesetzesänderung müssen Beherbergungsbetriebe weiterhin Meldescheine ausstellen. Auch wenn die Gesetzesänderung final beschlossen wurde, muss die Gästebeitragssatzung der Gemeinde Wangerland überprüft und entsprechend angepasst werden, bevor der Meldeschein in unserer Gemeinde entfällt. Ein aufbereitetes FAQ-Dokument des DTV erklärt die aktuellen Pflichten und Umsetzungsmöglichkeiten.
Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir sie sofort über den Leistungsträger-Newsletter teilen. Bitte zögern Sie nicht, uns bei offenen Fragen zu kontaktieren.
Gemeinde Wangerland
Helmsteder Straße 1, 26434 Wangerland
04463/ 9890
ordnungsamt@wangerland.org
Gewerbe An-, Um- und Abmeldungen finden bei der Gemeinde Wangerland statt. HIER sind entsprechenden Formulare zu finden.
Jeder Beherbergungsbetrieb – egal ob Ferienzimmer, Ferienwohnung oder Hotel und unabhängig von der Betriebsgröße – ist in Deutschland verpflichtet, für jeden Gast einen besonderen Meldeschein nach §§ 29, 30 Bundesmeldegesetz (BMG) auszustellen und von dem Gast unterzeichnen zu lassen. (Quelle: DTV)
Im Wangerland werden Meldescheine und Gastdaten über das Meldescheinsystem von AVS online erhoben und die Meldescheine und Gästekarten hierüber direkt erstellt und gedruckt. Meldescheine und Gästekarten werden direkt von dem Unterkunftsanbietenden ausgestellt und den Gästen bei Anreise vorgelegt – diese Aufgabe kann durch einen Servicevertrag auch an die WTG abgegeben werden, sodass die Gästekarten in der Tourist-Information ausgestellt und den Gästen ausgehändigt werden.
Ansprechpartner bei der Wangerland Touristik GmbH
Eike Sieberns
04426/ 9870
eike.sieberns@wangerland.de
Die Vordrucke der Meldescheine sind in den Tourist-Informationen der Wangerland Touristik GmbH zu erhalten.
Tourist-Information Horumersiel
Zum Hafen 3, 26434 Wangerland
04426/ 9870
info@wangerland.de
Tourist-Information Hooksiel
Hohe Weg 1, 26434 Wangerland
04425/ 95800
hooksiel@wangerland.de
Der Gästebeitrag ist eine Gebühr, die in vielen Kurorten pro Tag gezahlt wird. Sie ist eine Mischung zwischen Beitrag und Gebühr und dient zur teilweisen Finanzierung verschiedenster Einrichtungen, Veranstaltungen und anderen touristischen Leistungen, die den Urlaubern geboten werden.
Mehr zum GästebeitragDie Wangerland Touristik bietet Leistungsträgern aus dem Wangerland Serviceleistungen und Vermarktungsangebote für Ihre Unterkünfte und/oder Betriebe an. Durch die Darstellung auf den Web-Präsenzen der Wangerland Touristik werden Gäste verstärkt auf Ihr Angebot aufmerksam gemacht. Egal ob Unterkunft, Gastronomie oder ein anderer touristischer Betrieb - wir haben sicherlich das richtige Angbeot für Sie.
Zu unseren Serviceangeboten gelangen Sie hier.
Ihr Ansprechpartner bei der Wangerland Touristik
Daniela Antoniadis
04426/ 987152
daniela.antoniadis@wangerland.de
THALASSO MEERES SPA
Das einzigartige Projekt auf einen Blick
Aktuell ensteht in Horumersiel direkt neben dem Gästehaus ein 2.500 Quadratmeter großes Thalasso-Anwendungzentrum: Das THALASSO MEERES SPA. In diesem Haus wird künftig ein ganzheitliches Gesundheitskonzept mit dem Fokus auf Thalasso umgesetzt werden.
Anwendungen für Körper und Geist werden, unterstützt von den Elementen des Meeres, im Haus angeboten.
Der Begriff "Thalasso" beschreibt Anwendungen und Behandlungen, die auf den wirkungsvollen Eigenschaften des Meeres basieren.
Dabei beinhaltet die Thalassotherapie typischerweise die Verwendung von Meerwasser, Algen, Schlick, und andere Meeresprodukte für medizinische und ästhetische Zwecke, wie zum Beispiel zur Entspannung, zur Verbesserung der Hautgesundheit oder zur Linderung von Muskel- und Gelenkbeschwerden.
Unsere Vision ist es, die natürlichen Ressourcen des Meeres für das Wohlbefinden unserer Hausgäste zu nutzen.
Thalasso bedeutet, die natürliche Kraft des Meeres zu nutzen. Diese wird mit kalten Temperaturen, kräftigen Massagen oder Meditationen transportiert. Der ganzheitliche Ansatz umfasst die Anwendungen am Körper und die Wirkungen des Meeres auf den Körper. Dazu gehören Peelings mit Meersalz, Packungen im Nordsee-Schlick, kosmetische Behandlungen und viele mehr.
Alle Anwendungen im ÜberblickJa. Das THALASSO MEERES SPA bietet für Leistungsträger im Wangerland an, Partner des Spa zu werden. Verschiedene Möglichkeiten können gerne mit unserem Team besprochen werden.
Alle Informationen für PartnerbetriebeIntegrationen und Verlinkungen
Zur Integration des Veranstaltungskalenders auf der eigenen Website, wir ein HTML Skript benötigt, welches dann eingebunden werden kann.
Selbstverständlich stellen wir gerne das Skript für die Integration unseres digitalen Veranstaltungskalenders auf hauseigenen Webseiten bereit. Kontaktieren Sie uns dafür jederzeit gern per E-Mail unter info@wangerland.de.
Es ist jedoch auch möglich das Skript jederzeit individuell zusammenzustellen und einzubinden. Dafür sind folgende Schritte erforderlich:
- Den digitalen Wangerland Reiseführer unter https://willkommen.wangerland.de besuchen. Von der Startseite können Sie den Reiter "Veranstaltungen" auswähle. Alternativ kann auch direkt folgender Link genutzt werden: https://willkommen.wangerland.de/de/wangerland/wlan/search/Event/Lat:53.6856424/Lng:8.0152991/all:all/mode:next_months,3/sort:chronological (Von hier kommen Sie direkt zu den aktuellen Veranstaltungen)
- Jetzt können optional gewünschte Suchfilter gesetzt werden, wie z.B. Filterung nach einem bestimmten Ort oder Zeitraum, nach Veranstaltungskategorien oder die Aktivierung oder Deaktivierung der Karte. Diese Filter werden dann auch im Skript übernommen und so auf Ihrer Website ausgespielt. Wir empfehlen, den Kalender ohne Filter zu nutzen, um Gäste umfassend über die vielfältigen Veranstaltungen im gesamten Wangerland zu informieren. Eine zu kleine Eingrenzung könnte sonst zu einem sehr geringen Auspielungsergebnis führen.
- Nachdem die gwünschten Filter gesetzt wurden, wird im nächsten Schritt unten rechts der "Teilen"-Button geklickt (Drei Punkte im Dreieck). Hier kann gewählt werden, ob Sie aus den Informationen das Skript erstellen wollen oder den gewählten Kalender per Mail versenden wollen oder über Social Media teilen wollen. Das grüne Symbol in der Auswahl führt Sie dann zu einem Fenster mit dem Skript.
- Das erforderliche Skript wird nun angezeigt, kann problemlos kopiert und anschließend in den Code der eigenen Webseite eingefügt werden.
Wenn lediglich eine Direktverlinkung gewünscht ist und keine ganze Integration, dann kann dafür folgender Link verwendet werden: https://www.wangerland.de/veranstaltungen
Neben der Einbindung des Veranstaltungskalenders über das HTML-Skript auf der eigenen Website können Sie Ihren Gästen auch eine individuelle Übersicht der Veranstaltungen im Reiseführer erstellen und diese entweder ausgedruckt oder als gesammelte Übersicht per Mail übersenden.
Sie können den digitalen Reiseführer unter https://willkommen.wangerland.de aufrufen und dort die Veranstaltungs-Übersicht auswählen.
Oder Sie wählen folgenden Link und gelangen direkt zu den aktuellen Veranstaltungen: https://willkommen.wangerland.de/de/wangerland/wlan/search/Event/Lat:53.6856424/Lng:8.0152991/all:all/mode:next_months,3/sort:chronological/view:map,half
Für die Erstellung eines individuellen Kalenders sind nun folgende Schritten nötig:
- In der Veranstaltungsübersicht können oben gewünschte Filter gesetzt werden, wie der Reisezeitraum, der Standort oder die Veranstaltungs-Kategorie. Sie können hier gezielt Veranstaltungen auswählen, die für ihre Gäste in einem bestimmten Zeitraum interessant und wichtig wären.
- Über den Stern oben rechts im Menü können Sie eine Merkliste erstellen. Wenn Sie nicht im digitalen Reiseführer registriert sind, können Sie eine Merkliste erstellen, die sich nach einem bestimmten Zeitraum wieder löscht. Für die Erstellung von Veranstaltungsübersichten zu einem Wunschzeitraum ist dieser Zeitrahmen aber ausreichend.
- Auf den jeweiligen Veranstaltungen befindet sich oben rechts ebenfalls ein kleiner Stern. Über diesen Stern können Sie Veranstaltungen in der Merkliste sammeln.
- Über den Stern gelangen Sie dann auf Ihre gefüllte Merkliste, welche Sie nun auswählen können.
- Oben in der Mitte wird Ihnen die Möglichkeit zwischen Teilen und Drucken gegeben. Unter "Teilen" können Sie die Liste per Mail versenden oder den HTML-Code zur Integration kopieren. Unter "Drucken" werden Ihnen verschiedene Optionen für die Druckansicht angezeigt, die Sie frei wählen können.
- Sie können hier außerdem einen kleinen Grußtext an die jeweiligen Gäste hinterlassen und sich die Veranstaltungs-Übersicht als PDF-Datei erstellen lassen.
Digitale Gästekarte
Nein, wenn Sie Ihren Gästen die digitale Gästekarte zur Verfügung stellen müssen Sie den Meldeschein nicht mehr zwingend ausdrucken. Ab dem 11. Januar 2023 erhalten Ihre Gäste mit der digitalen Gästekarte auch den Meldeschein und den Gästebeitragsnachweis per E-Mail vorab - diesen können die Gäste ausdrucken und bei Anreise unterschrieben übergeben.
Ab sofort stehen beim Anlegen eines Meldescheins im AVS-Meldescheinsystem zwei weitere Felder zur Verfügung:
- E-Mail-Adresse,
- Digitale Gästekarte (gilt auch für Mitreisende).
Wenn alle Felder ausgefüllt sind, wird den Gästen die digitale Gästekarte ca. 3–4 Tage vor Anreise per E-Mail zugeschickt. Sollte die E-Mail-Adresse erst nach dem Ausdruck hinzugefügt werden, erscheint neben dem Feld „Ausdruck" ein weiteres Feld mit „Versand". So kann die E-Mail mit der digitalen Gästekarte auch nachträglich an die Gäste versendet werden - diese haben dann die Möglichkeit ihre digitale Gästekarte zu aktivieren (Double-Opt-in).
- Möglichkeit zum Abruf innerhalb des digitalen Reiseführers.
- Möglichkeit zum Abspeichern als Wallet (iOS) oder Nutzung als PDF.
Es wurde keine E-Mail-Adresse angegeben?
Wenn beim Anlegen des Meldescheins keine E-Mail-Adresse hinterlegt wurde, können Ihre Gäste durch einscannen des QR-Codes auf dem Gästebeitragsnachweis (unten Rechts) die digitale Gästekarte auch nachträglich im digitalen Reiseführer aktivieren. Bevorzugt der Gast eine PDF- oder Wallet-Datei, muss der Versand über das AVS-Meldescheinsystem angestoßen werden: Ergänzen Sie dafür die E-Mail-Adresse und den Haken bei der digitalen Gästekarte und klicken Sie auf "Versand".
Neu: Zum 11. Januar 2023 werden mit der digitalen Gästekarte, auch der Meldeschein und der Gästebeitragsnachweis per E-Mail an den Gast versendet. Dieser wird durch den Gast ausgedruckt und bei Anreise dem Gastgeber übergeben.
Für den Fall, dass alle digitalen Gästekarten nur an den Hauptreisenden geschickt werden sollen (Beispiel Familie), müssen Sie lediglich bei den Mitreisenden den Haken im Feld "Digitale Gästekarte" setzen.
Das Feld "E-Mail" bei den Mitreisenden muss/darf nur gepflegt werden, sofern diese eine eigene seperate E-Mail zur Aktivierung erhalten sollen.
Fehler: Wenn für alle Hauptreisenden und Mitreisenden immer die gleiche E-Mail-Adresse eingetragen wird kann es passieren, dass der Gast mehrere E-Mails zur Aktivierung, aber nur eine digitale Gästekarte des Hauptreisenden erhält.
Nach dem Ausdruck im Meldescheinsystem bzw. spätestens 4 Tage vor Anreise erhält der Gast eine E-Mail mit zwei Auswahlmöglichkeiten zur Aktivierung seiner digitalen Gästekarte:
- Die Gästekarte unkompliziert auf dem Smartphone und innerhalb des digitalen Reiseführers nutzen.
- Gästekarte als PDF-Format oder als Wallet-Datei erhalten.
Zu 1. Hier öffnet sich direkt der digitale Reiseführer und die Gästekarte erscheint.
Zu 2. Der Gast erhält eine weitere E-Mail mit zwei Anhängen zugeschickt (Mitreisende können entweder eigene E-Mails erhalten oder alle Karten werden an den Hauptreisenden geschickt).
Ja, es gibt eine Vielzahl von PMS-Systemen (Reservierungs-/Verwaltungssysteme), welche an das AVS-Meldescheinsystem angebunden sind, sodass ein manuelles erstellen der Meldescheine nicht mehr erforderlich ist. Sie haben die Möglichkeit Gästekarten aus Ihrem PMS-System zu drucken und die digitale Gästekarte zu verschicken
Bitte nehmen Sie hierzu direkt mit ihrem PMS-Anbieter Kontakt auf. Die benötigte Schnittstellenbeschreibung erhalten Sie von uns - kontaktieren Sie uns diesbezüglich per E-Mail an: info@wangerland.de
Ja, die digitale Gästekarte kann als Alternative zur gedruckten Karte genutzt werden. Die Karten sind personenbezogen und nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.
Ja, seit dem 01. Januar 2023 können Sie Ihre Jahresgästekarte auch digital erhalten. Dafür wird ausschließlich Ihre E-Mail-Adresse benötigt. Sie haben die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse bereits auf Ihrem Abholbescheid zu hinterlegen. Sprechen Sie uns bei Abholung Ihrer Jahresgästekarte gerne darauf an.
Wenn Sie darüberhinaus weitere Fragen zum Thema digitale Gästekarte oder auch zum Meldescheinsystem haben melden Sie sich jederzeit gerne per E-Mail an info@wangerland.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 04426/ 9870.