Nordsee-Flitzer

Das Wangerland und seine Nachbarn klimafreundlich mit unseren elektrisch betriebenen Automatikautos erkunden.

4 Stunden

kostenfreie Probefahrt mit der NordseeCard

150 km

Reichweite nach einer vollen Tankladung

4 Mini-Flitzer

können im Wangerland ausgeliehen werden

Flott unterwegs

  • Für NordseeCard Inhaber:innen, die ihre Auszeit im Wangerland verbringen, bietet sich die Möglichkeit ihren nächsten Ausflug im Wangerland und Umland klimafreundlicher zu gestalten. 

  • Unsere elektrisch betriebenen Automatikautos, können montags bis freitags bei den Tourist-Informationen in Hooksiel und Horumersiel ausgeliehen werden und bieten mit einer Reichweite von bis zu 150 Kilometern die Möglichkeit, das Wangerland und seine Nachbarn zu erkunden.

  • Damit mehr Gästen die Möglichkeit haben, die klimafreundlichere Option des Reisens zu testen, ist je NordseeCard Inhaber:in eine einmalige kostenfreie Nutzung von bis zu vier Stunden möglich.

© Oliver Franke

Alle Abholstationen und Parkplätze

Das Team der Tourist-Informationen in Hooksiel und Horumersiel freut sich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und Fragen rund um die Nordsee-Flitzer-Testfahrt zu beantworten. Von hier aus können Probefahrten gestartet werden und auch das Ziel liegt hier fest. Die Ladesäulen im Wangerland und Umgebung stehen bei den Fahrten kostenfrei zur Verfügung und können auf der Strecke genutzt werden.

Unsere Ausflugstipps

Einen Roadtrip entlang der Küste zu den idyllischen Sielorten des Wangerlandes lohnt sich allemal. Aber auch unsere Nachbarn haben einiges zu bieten - so beispielsweise die friesische Stadt Jever wo Kultur und traditionelle Bierbrauer aufeinander treffen. Oder Wilhelmshaven, wo Stadt und Meer ein einzigartiges Flair bieten. Ob kleine Ausflüge innerhalb des Wangerlandes oder größere Touren an der Küste entlang und ins Binnenland - viele Aktivitäten erwarten Nordsee-Urlauber auf ihrer Reise. Jetzt heißt es: Anschnallen und erkunden! 

Zweite Wettbewerbsstufe im Bundeswettbewerb für nachhaltige Destinationen

Beim Bundeswettbewerb für nachhaltige Tourismus-Destinationen wurden dieses Jahr einige nachhaltige Projekte im Wangerland eingereicht. Ein Wettbewerb, bei dem sich das Wangerland mit vielen anderen deutschen Destinationen austauschen und Wege in Richtung eines nachhaltigen Tourismus diskutieren konnte. Es wurden Projekte vorgestellt, wie Müllsammelaktionen und die Stärkung der Nationalpark-Partnerschaft. Auch das Partnernetzwerk für barrierefreie Angebote konnte überzeugen. Außerdem die grünen Unterkünfte, unsere Green Tiny Häuser in Hooksiel, oder die Auszeichnung zum Ecocamping des Nordsee-Campingplatzes Hooksiel und natürlich die Nordsee-Flitzer an der Küste. Ebenfalls konnte das beliebte Deichleuchten zum Jahreswechsel eingereicht werden mit seiner Alternative zum klassischen Feuerwerk. Durch die zahlreichen Projekte hat es das Wangerland als Destination in die zweite Wetterwerbsphase geschafft. Gratulation an alle Destinationen, die es ins Finale geschafft haben! Es geht mit großen Schritten in Richtung nachhaltiger und grüner Destinationen in Deutschland

Klimafreundliches Friesland

Als Fair-Trade-Gemeinde und aufgrund der direkten Nachbarschaft zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, fühlen wir uns im Wangerland dem Klimaschutz im besonderen Maße verpflichtet. Um die Möglichkeit der nachhaltigen und klimafreundlichen Mobilität vor Ort zu erweitern, bieten wir seit 2015 die voll elektrischen Nordsee-Flitzer für die Gäste des Wangerlandes an. Mit unseren Nordsee-Flitzern sind wir Teil der nachhaltigen 222+ Friesland und wurden vom Jugendparlament Friesland zum Local Hero in der Kategorie Mobilität & Reisen gewählt. 

Mehr Infos zu den Nordsee-Flitzern erhaltet ihr in unseren Tourist-Informationen

Jetzt noch die perfekte Nordsee-Unterkunft finden

und das Wangerland und Umgebung erkunden

-
-
-
  • Über 450 Unterkünfte entdecken

  • Sicher buchen

  • Urlaubsvorfreude genießen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.