Ihren Urlaub im Wangerland buchen

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Etwas aktiv für die Gesundheit der Mitarbeiter tun - das ist uns bei der Wangerland Touristik GmbH wichtig. Denn die Basis eines erfolgreichen Unternehmens besteht aus einer motivierten und gesunden Belegschaft. Wir sind bereits seit 2015 im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) aktiv und ab August 2016 nun auch offiziell der erste BGM-Bonus-Programm-Partner der AOK- Die Gesundheitskasse für Niedersachsen (AOK) im Bereich Friesland und Wilhelmshaven.

Wangerland Touristik aktiv im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

 

Die Belastungen zu optimieren und die persönlichen Ressourcen der Mitarbeiter zu stärken, das ist uns sehr wichtig. Denn, durch gute Arbeitsbedingungen und Lebensqualität am Arbeitsplatz wird auf der einen Seite die Gesundheit und Motivation nachhaltig gefördert und auf der anderen Seite die Produktivität, Produkt- und Dienstleistungsqualität und Innovationsfähigkeit eines Unternehmens erhöht und es entsteht somit eine Win-Win-Situation. Und genau hier setzt unser Betriebliches Gesundheitsmanagement an.

So gab es bereits verschiedene Workshops zum Thema „Fit im Büro“ oder „Gesundes Essen im beruflichen Alltag“, einen Erste-Hilfe-Kurs oder auch einen Männerkochkurs. Ein Yoga-Kurs, ein Schlendergang in Thalasso-Atmosphäre sowie Aquajogging gehören ebenso zum Leistungsspektrum des BGM innerhalb der WTG, wie z. B. eine fruchtige Obstkorbaktion. Die Möglichkeit des Leasings von Fahrrädern wurde ebenfalls im Rahmen des BGM für alle Mitarbeiter der WTG geschaffen.

Eine Bildschirmvorsorge sowie den so genannten „Back-Check“, hier wird die Muskulatur des Rückens überprüft, gab es in 2016 in Kooperation mit der AOK. Eine umfangreiche Arbeitsplatzanalyse wurde ebenfalls im Zuge des BGM‘s durchgeführt. Denn oft können durch Kleinigkeiten die Arbeitsabläufe viel gesundheitsbewusster durchgeführt werden.

Unser Team des Betrieblichen Gesundheitsmanagement rund um Martina Koch, Elma Jürgens, Ralf Ewen sowie Geschäftsführer Armin Kanning, entwickelt stetig neue Angebote, um die Mitarbeiter der WTG fit und gesund zu halten.

Unsere Leitsätze des betrieblichen Gesundheitsmanagements:

1.    Lasst uns ein gesundes Unternehmen mit gesunden Mitarbeitern anstreben. Wir arbeiten selbstständig, kreativ, rücksichtsvoll und eigenverantwortlich mit realistischen Zielen. Wir arbeiten in einer flachen Führungsstrukur wertschätzend und transparent. Wir leben einen offenen und respektvollen Umgang nach dem Motto: Stärken stärken und Schwächen schwächen.

2.    Wir setzen uns mit körperlichen, psychischen und sozialen Themen auseinander. Wir vereinen die Bedürfnisse der Arbeit soweit möglich mit der Vereinbarkeit mit der Familie. Arbeitsschutz ist ein wichtiger Teil. Gesundheit bedeutet Vitalität, Energie, Lebensqualität, Lebensfreude und Motivation.

3.    Lasst uns gesundheitsbewusste Verhaltensweisen auslösen. Jeder achtet individuell auf seinen persönlichen Ausgleich.

4.    Gesundheitliches Handeln kann nur gemeinsam gelebt werden. Wir wollen Ihr Wissen und Ihre Erfahrung im Unternehmen halten und fördern. Gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut, damit wir erfolgreich unterwegs sein können.

5.    Unser Ziel ist es, Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu erhalten und zu fördern, bis weit über das Rentenalter hinaus. Wir sehen das Gesundheitsmanagement für Mitarbeiter und deren Familien als Aufgabe, um damit die Zukunft zu gestalten.

LASST ES UNS GUT GEHEN - GEMEINSAM!