Ihren Urlaub im Wangerland buchen

Zertifizierungen

DTV i-Marke
Die i-Marke ist ein bundesweites Qualitätssiegel für Tourist-Informationen.
Zu erkennen sind geprüfte Betriebe an der einheitlichen Außendarstellung des Prüfsiegels, dem sogenannten „i“. Durch Bestehen des Qualitätschecks wird der Tourist-Info das „weiße i auf rotem Hintergrund“ verliehen. Mit einem offiziellen Kriterienkatalog werden von einem unabhängigen Prüfer Infrastruktur, Ausstattung und vor allem der Service unter die Lupe genommen.
Das Siegel ist für drei Jahre gültig. Möchte man weiterhin zertifiziert sein und das „weiße i auf rotem Hintergrund“ haben, muss man sich wieder dem Qualitätscheck unterziehen.

www.deutschertourismusverband.de/qualitaet/i-marke.html

Service Qualität Deutschland – SQD
Das Service „Q“ ist ein für den Tourismus ins Leben gerufene Qualitätssiegel. Mittlerweile steht die Service Qualität Deutschland für alle Dienstleistungsbereiche. Aufgebaut ist das System standardisiert in drei Stufen.
Es dient zur schrittweisen, kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Dienstleitung. Gerade innerbetriebliche Abläufe werden durch das „Q“ standardisiert und zeigen dem Gast, dass das wir an der Servicequalität arbeiten und auch nachhaltig verfolgen. Das Siegel hat eine dreijährige Gültigkeit. Die Wangerland Touristik gehört Deutschlandweit zu einem von 71 Betrieben, sie bereits in Stufe III zertifiziert ist. Bundesweit nutzen über 3200 Betriebe die Service Qualität Deutschland.

www.q-deutschland.de

ISO - International Organization for Standardization
Die DIN ISO EN 9001 ist ein internationales anerkanntes Qualitätssiegel. Nachhaltige Qualitätssicherung und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess sind Hauptmerkmale der ISO. Die Norm legt die Mindestanforderungen an ein QM-System fest, denen ein Unternehmen zu genügen hat. Das Audit erfolgt in zwei Stufen. In Stufe I wird die Zertifizierungsfähigkeit der Organisation vor Ort geprüft. Kann diese bestätigt werden, werden in Stufe II einzelne Auditinterviews geführt sowie Dokumente und Aufzeichnungen eingesehen. Sollten hier Abweichungen festgestellt werden, wird ein Zeitplan für die Korrekturmaßnahmen festgelegt und das Auditverfahren abgeschlossen.

www.iso.org

apv-zert.de

DIN: Deutsches Institut für Normung
EN: Europäische Norm
ISO: International Organization for Standardization       
9001: Nummer der Norm "Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen"