„Die Schule am Meer“ Lesung mit Sandra Lüpkes

28.07.2020

Wangerland. 16.07.2020. Die Büchereien der Wangerland Touristik GmbH freuen sich, in diesem Jahr wieder die erfolgreiche Autorin Sandra Lüpkes im Wangerland zu einer einer Lesung begrüßen zu dürfen.

Sandra Lüpkes stellt ihren neuen Bestseller-Roman „Die Schule am Meer“ vor, und berichtet von der spannenden Recherche über die Reformschule auf Juist mit Originalfotografien.

© Sarah Koska

Juist, 1925: Tatkräftig und voller Ideale gründet eine Gruppe von Lehrern am äußersten Rand der Weimarer Republik ein ganz besonderes Internat. Mit eigenen Gärten, Seewasseraquarien und Theaterhalle. Es ist eine eingeschworene Gemeinschaft: die jüdische Lehrerin Anni Reiner, der Musikpädagoge Eduard Zuckmayer, der zehnjährige Maximilian, der sich mit dem Gruppenzwang manchmal schwer tut, sowie die resolute Insulanerin Kea, die in der Küche das Sagen hat. Doch das Klima an der Küste ist hart in jeder Hinsicht, und schon bald nehmen die Spannungen zu zwischen den Lehrkräften und mit den Insulanern, bei denen die Schule als Hort für Juden und Kommunisten verschrien ist. Im katastrophalen Eiswinter von 1929 ist die Insel wochenlang von der Außenwelt abgeschlossen. Man rückt ein wenig näher zusammen. Aber kann es Hoffnung geben, wenn der Rest der Welt auf den Abgrund zusteuert?

Sandra Lüpkes, geboren 1971, ist auf Juist als Tochter des Inselpastors aufgewachsen. Sie ist Autorin zahlreicher Romane, Sachbücher, Drehbücher und Erzählungen. Bei Rowohlt bislang erschienen: acht Küstenkrimis, der historische Roman »Die Inselvogtin« sowie die erfolgreiche Inselhotelreihe um Jannike Loog. Sandra Lüpkes lebt und arbeitet in Berlin.

Karten für diesen unterhaltsamen Abend erhalten Sie online unter wangerland.reservix.de und bei den freundlichen Kollegen an den Tourist-Informationen in Hooksiel, Hohe Weg 1, Tel: 04425-958010 und Horumersiel, Zum Hafen 3, Tel: 04426-987116 für 8,00 €, 6,50 € mit Nordsee-ServiceCard. Einlass ist ab 18:30 Uhr

Die Bücher der Künstlerin liegen am Veranstaltungsabend von der Buchhandlung DIE BÜCHERINSEL Horumersiel präsentiert für Sie zum Kauf bereit und werden gerne von der Autorin Sandra Lüpkes signiert.

Angaben zum Roman:

Sandra Lüpkes  „Die Schule am Meer“

Erschienen im Kindler Verlag

22,00 €, ISBN: 978-3-463-40722-7