475 Jahre Hooksiel - Ein Sielort feiert Jubiläum

06.07.2021

Der traditionsreiche Sielort Hooksiel im Wangerland an der Nordsee hat in diesem Jahr sein 475-jähriges Jubiläum. Um dieses angemessen zu feiern, wird es in diesem Jahr verschiedenste Aktionen geben.

Ein Highlight: Die digitale Stadtrallye, die historische Punkte Hooksiels einbezieht und Teilnehmer mit auf eine kleine Reise durch Hooksiels Geschichte nimmt. Im Fokus stehen dabei die vielen geschichtsreichen Ereignisse, welche die alten Mauern des Ortes in sich tragen und die es zu entdecken lohnt. Wie entwickelte sich Hooksiel um 1800 zu einem Umschlagplatz für Schmuggelware und welche Spuren hinterließ die Jahrhundert-Sturmflut? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Besucher in diesem Jahr in Hooksiel und das auf interaktive und spannende Weise.

Gestützt wird die multimediale Rallye auf ein digitales Tool - Das Smartphone wird somit zum vielseitigen Rätselpartner und Wegweiser. Innerhalb der Rallye werden viele Sehenswürdigkeiten in Hooksiel besucht, sei es der urige, unter Denkmalschutz stehende, Alte Hafen mit seiner Sielwerke oder der Garten der Generation - in Hooksiel gibt es viel zu entdecken. Damit nicht genug: Auf der Rallye entdecken die Teilnehmer echte Wangerländer Persönlichkeiten, die viel über Hooksiel zu berichten wissen.

„Mit der digitalen Rallye erreichen wir eine tolle Mischung aus interaktivem Spielen und der modernen Erlebbarkeit von Kulturgut“, erklärt Larissa Strangmann, Marketingleitung der Wangerland Touristik. Durch abwechslungsreiche Aufgabenstellungen können die Spieler mit viel Spaß und Freude Wissenswertes über Hooksiel erfahren.

Alle Teilnehmer der Rallye haben nach erfolgreichem Abschluss zudem die Möglichkeit, eine besondere Übernachtung im Hooksieler Schlafstrandkorb zu gewinnen.

Auch Interessierte ohne mobiles Endgerät haben die Möglichkeit teilzunehmen. Die analoge Rallye-Karte ist in den Tourist-Informationen der Wangerland Touristik kostenfrei erhältlich.

Ist die Abenteuerlust geweckt? Wer das Jubiläum nicht verpassen möchte findet weitere Informationen unter wangerland.de oder in den Tourist-Informationen. Wer sofort mit der Rallye starten möchte, der läd sich die kostenlose App „Actionbound“ herunter und sucht nach „475 Jahre Hooksiel“.