Das Ferienland Wangerland, mit dem Nordseeheilbad
Horumersiel-Schillig und den Küstenbadeorten
Hooksiel und Minsen-Förrien sowie dem Erholungsort
Hohenkirchen, gehört zu den führenden Urlaubs-
Regionen an der Nordsee

 

Auf den Spuren der Zugvögel im Wangerland

 

In Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer lädt die Wangerland Touristik im Oktober zu den 3. Zugvogeltagen ins Wangerland ein. Vom 22. bis 30. Oktober finden in den Küstenorten interessante Exkursionen, lehrreiche Vorträge und sehenswerte Ausstellungen statt. Höhepunkt der Programmreihe ist die zentrale Abschlussveranstaltung. Das Zugvogelfest wird am 30. Oktober ab 10 Uhr im Horumersieler Haus des Gastes ausgerichtet.
Insgesamt sind im Rahmen der Zugvogeltage in Horumersiel, Hooksiel und Schillig sowie im Nordseehaus in Minsen zehn verschiedene Veranstaltungen geplant. In der ganzen Zeit zu sehen ist dabei die Ausstellung „Friesische Pixel“ des Fotografen Matthias Stauss. Der Seelotse lebt und arbeitet seit über 15 Jahren entlang des Wattenmeeres und hat eindrucksvolle Bilder eingefangen, die die Bedeutung dieses Lebensraumes für viele Vogelarten dokumentieren. Wer sich selbst mit der Kamera auf Spurensuche begeben möchte, hat dazu unter anderem während eines zweitägigen Seminars zum Thema Vogelfotografie am 26. und 27. Oktober Gelegenheit.
Erfahrene Vogelkundler bieten darüber hinaus an mehreren Terminen Wanderungen zu den Rastplätzen der Zugvögel an. Einige dieser Exkursionen führen in deichnahe Gebiete. Andere, wie die Fahrt mit dem Motorschiff Jens Albrecht am 28. Oktober, bringen die Gäste noch vor Sonnenaufgang weit hinaus zu den Sandbänken vor der Küste. In Scharen brechen hier am frühen Morgen Gänse und Enten zu ihrer Reise in den Süden auf.
Die Teilnehmer eines Kurses am 27. Oktober in Minsen werfen einen künstlerischen Blick auf die faszinierende Welt im Wattenmeer. Zunächst werden ihnen die Zugvögel eingehend vorgestellt, ehe die Gestalt, die Gesichter und das gesamtes Erscheinungsbild der Vögel zeichnerisch wiedergeben werden sollen.
„Das Weltnaturerbe Wattenmeer hier vor unserer Haustür ist einzigartig. Und die 3. Zugvogeltage bieten eine wunderbare Gelegenheit, die Faszination, die von dieser Naturlandschaft ausgeht, sehr direkt zu erleben“, freut sich Ute Draschba darüber, dass die erfolgreiche Programmreihe in diesem Jahr fortgesetzt werden kann. Besonders stolz ist die Geschäftsführerin der Wangerland Touristik darauf, dass sie und ihre Mitarbeiter bei der WTG erstmals Gastgeber der Abschlussveranstaltung der niedersachsenweit stattfindenden Zugvogeltage sind. Ute Draschba: „Alle Gäste sind herzlich zum Zugvogelfest eingeladen.“